August 2018

Eine Kurzreise nach Leeuwarden/Frislan

Das niederländische Leeuwarden und die Region Friesland waren 2018 zur Kulturhauptstadt erklärt worden und lockten mit einem breiten und interessanten Kunst- und Kulturangebot unter dem Motto: "Trau Dich zu träumen, etwas zu machen und anders zu sein. Die friesische Landschaft ist die Bühne und alle sind eingeladen."

 

Selten habe ich ein so durchdachtes und vor allen auch konsequent umgesetztes visuelles Erscheinungsbild erlebt wie hier.

"Eleven Fountains"

Ein besonderes Highlight bot die Region Friesland mit dem Projekt "Eleven Fountains". 11 eigens für das Ereignis "Kulturhauptstadt erstellte, äußerst kreative Brunnenkunstwerke in 11 Orten der Region waren zu erleben. Lediglich in Dokkum hatten sie es nicht rechtzeitig geschafft, den Brunnen zu erstellen.

Verbunden waren die Orte aufgrund einer alten Tradition: Bei zugefrorenen Grachten konnte in strengen Wintern ein Rundkurs per Schlittschuhen erlaufen werden, was aber seit einigen Jahrzehnten schon nicht mehr der Fall war.

(Wer die einzelnen Orte wissen möchte, klickt die Bilder an.)

Ein weiterer Höhepunkt unserer kleinen Reise nach Friesland war die großartige Ausstellung "Escher op Reis".  Die irren Perspektiven von M. C. Escher im Original zu sehen, war phantastisch. Leider durfte man nicht fotografieren. Daher auch hier keine Bilder.

Aber auch ansonsten gab es eine Menge Kunst zu entdecken. Skulpturen... Bilder... Objekte... Installationen...

Und noch etwas ganz Besonderes:

Der Schwarz-Weiß-Raum

Ganz ohne Farbe wirkt so ein Raum im wahrsten Sinne des Wortes tonlos.

Eine irre Erfahrung, die wir schon im Juli in Düsseldorf machen durften, wo der belgische Künstler Hans op de Beeck im Rahmen der "Black and White" Ausstellung einen komplett grauen Raum geschaffen hatte.

Herzlich willkommen

auf den Webseiten von

PoART. Hier findet Ihr Informationen zu meiner Art von Art, zu meinen Ausstellungen und zu Kunsterlebnissen der letzten Jahre. Heiteres und Informatives, Provozierendes und Nachdenkliches, Anregendes und Augenzwinkerndes.