Mai 2019

Bauhaus - "Talentschmiede der Moderne"

Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläum "100 Jahre Bauhaus" war für uns im Februar die Ausstellung im LWL Museum in Münster. Darauf aufbauend gönnten wir uns einen Kurztrip nach Dessau und Weimar, um die Intentionen des Bauhauses mit ihrer weltweiten Bedeutung noch einmal an den Originalschauplätzen nachzuvollziehen: die interdisziplinäre Verbindung von Handwerk, Kunst und öffentlichem Leben, die schon bei einem Zweitstudium an der HfBK Braunschweig am Fachbereich Experimentelle Umweltgestaltung meine gestalterische Ausbildung geprägt hat.

Die erste Station war Dessau mit der gewollte Transparenz ausstrahlenden Architektur des Bauhauses und seiner typischen Einrichtungsgegenstände.

Die Meisterhäuser... mit tollen Innenraumperspektiven

Siedlung Törten... Konsum... Laubenganghäusewr... Arbeitsamt... Kornhaus...

Zwischenstep: Gartenreich Dessau-Wörlitz

Bevor wir nach Weimar weitergefahren sind, hab en wir einen Zwischenstopp eingelegt in Wörlitz mit dem Wörlitzer Park. Ein lohnendes Ziel, für das man sich mehr Zeit nehmen sollte. Ein paar Eindrücke:

 

Weimar...

...das ist Goethe, Schiller, Weimarer Republik und Bauhaus.

Wir haben uns auf das Bauhaus konzentriert und ein wenig Goethe.

Hier noch ein Tipp zu Weimar:

 

Wer Eis mag, sollte sich nicht

die grandiosen Eiskreationen

in der Gelateria Giancarlo

in der Schillerstraße 11

entgehen lassen.

Einfach lecker...!

Auf dem Nach-Hause-Weg haben wir noch einen Abstecher in Erfurt gemacht. Ein schönes Städtchen.

Hier haben wir hier noch eine Ausstellung zum Thema "Bauhausfrauen" besucht, die unseren Bauhaus-Trip gut ergänzte: Arbeiten von Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität in Weimar... alles das, was Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts am Bauhaus weitestgehend noch verwehrt war...

 

Herzlich willkommen

auf den Webseiten von

PoART. Hier findet Ihr Informationen zu meiner Art von Art, zu meinen Ausstellungen und zu Kunsterlebnissen der letzten Jahre. Heiteres und Informatives, Provozierendes und Nachdenkliches, Anregendes und Augenzwinkerndes.