15. Mai 2022

Tomy Ungerer Museum

Auf dem Weg zu einer Radtour durch den Elsass haben wir Station in Straßburg gemacht, wo uns neben der Stadt selber vor allem das Zentrum für internationale Illustration, wie sich das Tomy Ungerer Museum selbst nennt, interessiert hat. Und es hat sich gelohnt. Denn die beißend humorigen Zeichnungen des ewigen Provokateurs Ungerer sind einfach genial.

Tomy Ungerers Karikaturen strotzen nur so von beißendem Humor. Gleichzeitig aber muss man seine geniale Zeichentechnik bewundern.

Auch seine Kinderbuchillustrationen zeugen von seinem hintergründig bösen Humor.

Besonders drastisch: seine erotischen Zeichnungen

oder seine Frösche-Serie...

oder die Serie mit Frosch und Hase...

Herzlich willkommen

auf den Webseiten von

PoART. Hier findet Ihr Informationen zu meiner Art von Art, zu meinen Ausstellungen und zu Kunsterlebnissen der letzten Jahre. Heiteres und Informatives, Provozierendes und Nachdenkliches, Anregendes und Augenzwinkerndes.