September 2021

Ein imposantes Zeugnis großartiger Ingenieurskunst

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein beeindruckendes Industriedenkmal. Hier erfährt man - ähnlich wie im Ruhrgebiet -, welche Meisterleistungen von Ingenieuren und Maschinenbauern, aber auch welch schwere Arbeit hinter der Stahlerzeugung gesteckt haben und noch stecken. Nicht zuletzt erfährt man aber auch, wofür die Stahlproduktion misbraucht worden ist.

 

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Location, da auf diesem Gelände seit 2011 alle zwei Jahre die UrbanArt Biennale stattfindet, 2021 aber pandemiebedingt ausfallen musste.

Interessante Details

 

So manches Detail wirkt als Close-up wie ein eigenständiges künstlerisch gestaltetes Bild.

Das passt zu meinem Themenkreis "Ausschnitte" unter ART/ZUFÄLLIGKEITEN.

Wand"bilder"... Detailfotos? Abstrakte Malerei?

Motive gab es in Hülle und Fülle.

 

Fenster"bilder"...

...besonders faszinierende Detailansichten als eigenständige Zufallskunstwerke oder Vorlagen für die abstakte Malerei.

 

Und dann gab es auch noch eine Fotoausstellung von Michael Kerstgens unter dem Titel "Das Jahr 1986". Hier wurden so einige Erinnerungen an alte Zeiten - vor 35 Jahren - geweckt.

Herzlich willkommen

auf den Webseiten von

PoART. Hier findet Ihr Informationen zu meiner Art von Art, zu meinen Ausstellungen und zu Kunsterlebnissen der letzten Jahre. Heiteres und Informatives, Provozierendes und Nachdenkliches, Anregendes und Augenzwinkerndes.